Rainer Michael Cocron

Geigenexperte Inges & Hayday

Rainer Michael Cocron geboren in Salzburg, studierte Violine an der Universität Mozarteum Salzburg bei Igor Ozim sowie Kunstproduktion und Kulturmanagement. Sein Interesse an Streichinstrumenten erstreckt sich über den größten Teil seines Lebens – im Alter von 13 Jahren absolvierte er sein erstes Praktikum bei einem Geigenbauer. Seit 2014 widmet sich Rainer der Authentifizierung, Schätzung und des Verkaufs von wertvollen Streichinstrumenten und wurde 2016 nach London berufen, um als Experte für Ingles & Hayday zu arbeiten. Diese Tätigkeit führt ihn um die gesamte Welt und ermöglicht ihm den Handel mit einigen der am besten erhaltenen Exemplare von Stradivari, Guarneri und Amati. Cocron ist außerdem Ansprechpartner für Restaurierung bei Ingles & Hayday.

Seine Fachartikel wurden in der Zeitschrift The Strad sowie dem Smithsonian Magazine veröffentlicht. Rege Konzerttätigkeit als Geiger im Oxford Philharmonic Orchestra und dem National Symphony Orchestra London ermöglichte es Rainer mit Solisten wie Anne-Sophie Mutter, Martha Argerich, Evgeny Kissin oder Yefim Bronfman auf der Bühne zu stehen. Cocron lebt in London, wandert aber gern in der englischen Landschaft und in  seiner österreichischen Heimat.