Peter Bieringer

Moderation

Peter Bieringer gehört zu den bekanntesten Stimmen im Rundfunk und Fernsehen. Er war 15 Jahre Nachrichtensprecher und Moderator beim NDR Hörfunk und Fernsehen, moderierte Klassik-Sendungen und war für alle ARD-Anstalten, 3sat, arte, ZDF, SAT1, VOX, Premiere, Discovery Channel, BBC exklusiv tätig. Bieringer studierte Musikwissenschaften und Literatur in Hamburg, entdeckte als Textautor und Brettlkomponist sein Herz für Kabarett und wurde 1992 mit dem Ernst-Bader-Chansonpreis ausgezeichnet.

Seine Stimme wird als warm grundiert und erzählerisch bezeichnet. So wirkt Peter Bieringer im Bereich Synchronisation und ist als Erzähler, Kommentator und Sprecher in zahlreichen Hörspielen, Hörbüchern, Literaturlesungen, Lyrik, TV-Dokumentationen, Imagefilmen, Werbespots, Erklärvideos oder Industriefilmen zu erleben. Allein 2022 erschienen zwölf Hörbücher für renommierte Verlage, aufgenommen im eigenen Tonstudio. Eine weitere Spezialität sind Sprecherpartien und Literaturlesungen in klassischen Konzerten.