Nicholas Algot Swensen

Viola

Nicholas Algot Swensen (*1999) ist ein dänischer Bratscher. Er gewann den Oskar Nedbal International Viola Wettbewerb in Prag und ist Preisträger des Internationalen Max Rostal Wettbewerb in Berlin, des Primrose Viola Wettbewerbes und des Juilliard Viola Konzertwettbewerb. Swensen ist auf Festivals wie dem Oberstdorfer Musiksommer oder dem Ravinia Festival aufgetreten. Beim Festival Chamber Music Connects The World der Kronberg Akademie musizierte Swensen mit Sir András Schiff, Gidon Kremer und Christian Tetzlaff. Als Solist spielte er mit dem Odense Symphonie Orchester zusammen und führte mit dem Juilliard Orchestra das Walton Violakonzert unter der Leitung Sir Antonio Pappano im Lincoln Center in New York auf.

Nichloas studierte an der Musikhochschule Lübek, an der Royal Dänischen Akademie Kopenhagen und derzeit an der Juilliard School. Wertvolle Anregungen erhielt er von Tabea Zimmermann, Kim Kashkashian oder Antoine Tamestit. Nicholas Swensen studierte Orchester- und Chorleitung an der Danish Radio Malko Conducting School bei Fabio Luisi.