David Santos Luque

Kontrabass

David Santos Luque (*2001) in Còrdoba (Spanien) begann mit nur fünf Jahren Kontrabaß zu studieren und ist heute Mitglied im West-Eastern Divan Orchester und im West-Eastern Divan Ensemble.

Er studiert an der Barenboim-Said Akademie in Berlin und ist der Gewinner des Internationalen Johann Matthias Sperger Competition für Kontrabaß 2022 und des 1. Preises der Wettbewerbe in Osuna und Jeréz de la Frontera. Er war Mitglied des Europäischen Jugendorchesters (EUYO), dem Jugendorchester Spanien (JONDE), dem Jugendorchester Córdoba (OJC) und dem Andalusischen Jugendorchester (OJA). David ist außerdem Mitglied des Bayrischen Rundfunksinfonieorchesters (BRSO). Er spielte die Solokonzerte von für Kontrabaß von Hoffmeister, Koussevitzky und Bottesini war Mitglied des Ensembles von Anne Sophie Mutter “Mutter’s Virtuosi” 2023.