Der amerikanische Kontrabassist Alexander Edelmann (*1990) studierte an der Boston University, an der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin sowie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Als Solo-Kontrabassist spielte u.a. im Royal Danish Orchestra, Bamberger Symphoniker, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Israel Philharmonic Orchestra, Royal Swedish Opera Orchestra, im Mahler Chamber Orchestra, im Philharmonischen Orchester Helsinki, in der Kremerata Baltica sowie in der Bassgruppe der Berliner Philharmoniker und des Symphonie Orchester des Bayerischen Rundunks.
Als Solist trat er bei den Baden-Badener Philharmonikern auf, im Konzerthaus Dortmund und mit dem Leopold Mozart Kammerorchester. Als Kammermusiker zählt er Gidon Kremer, Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann, Antoine Tamestit, Augustin Dumay, Louis Lortie, das Notos Quartett sowie Mitglieder des Armida und Artemis Quartetts zu seinen Partnern.
Alexander spielt auf einem Kontrabass des amerikanischen Geigenbauers Christopher Savino (2017), welcher ihm mit einer finanziellen Unterstützung der Freunde der Villa Musica zur Verfügung gestellt wurde.